Was ist das, “Geheimsache Igel”? Zusammengefasst ein Theaterstück zur Gewaltprävention für Kinder. Schon seit Jahren finanzieren die Service Clubs Lady Circle 26, Lions Club Wolfenbüttel, Lions Club Herzog August Wolfenbüttel, Rotary Club Salzgitter Wolfenbüttel, Rotary Club Salzgitter Wolfenbüttel Vorharz und Round Table 112 Wolfenbüttel Salzgitter, die Aufführung dieses Theaterstückes in Wolfenbütteler Grundschulen. Beteiligt haben sich die Grundschulen Karlstraße Am Geitelplatz, Wilhelm-Busch und Salzdahlum. Kindern wird spielerisch sensibilisiert sich Gewalt zu erkennen, dieser zu begegnen und sich dagegen zu wehren. Insbesondere geht es um sexualisierte Gewalt gegen Kinder im sozialen und familiären Umfeld, so Pressesprecher der Lions Herzog August Wolfenbüttel, Frank Schulz. Die Organisation vor Ort übernahm Dr. Silvana Preusse.
Ziel ist, dass die Kinder lernen, nein zu sagen und bereit sind, sich in solchen Situationen jemanden anzuvertrauen und Hilfe zu holen. Am Ende der Vorführung werden die Kinder ermunternd gemeinsam nein zu sagen und dies immer und immer wieder zu wiederholen, und das lauter und lauter. Danach wurde mit den Kindern noch über das Gesehene und Gehörte gesprochen und mit gezielten Fragen wurde sich vergewissert, dass die Inhalte von allen verstanden wurden. Eine teils heitere, aber sehr nachdenkliche und ernste Geschichte, zum Erkennen lernen und handeln.
"Geheimsache Igel" sensibilisiert Wolfenbütteler Grundschüler