Wer kennt es nicht? Nach dem Erwachsen werden kommt das Erwachsen handeln – doch so einfach passiert der Wechsel nicht – erst recht nicht in unserer vielseitigen Welt. Also was tun?

Genau – Angebote für junge Menschen schaffen, die vermehrt darauf aufbauen, eine politische Grundhaltung im eigenen Handeln, eine durch Rücksicht auf andere gekennzeichnete Denk- und Handlungsweise“, eine demokratische Perspektive und vieles mehr herauszuheben – am besten übers eigene Erleben!

Die Schule soll auf das Leben vorbereiten. Dazu zählen nicht nur mathematische Formeln und Lektüre wie Faust, sondern auch ganzheitliche Stärken, um im Leben alle Höhen und Tiefen zu bestehen. Lebenskompetenz ist nicht in die Wiege gelegt, diese ist Schritt für Schritt zu erlernen.

Das Programm Lions Quest – Erwachsen handeln (ab Klasse 8), das von den Lions im langen Austausch mit den Schulen entwickelt wurde und auf dem Programm Lions Quest – Erwachsen werden (Klasse 5 – 7) aufbaut, zielt darauf ab, die ganze Persönlichkeit der Jugendlichen anzusprechen, sie erlebbar zu machen, Impulse und Perspektiven wahrzunehmen und in den gemeinsamen kontroversen Austausch zu gehen. Auf diese Art und Weise können Jugendliche vermehrt anfangen, voneinander zu lernen, statt ihren Standpunkt als feststehend zu interpretieren und bürgerschaftliches Engagement entwickeln.

Aus diesem Grund haben sich 20 interessierte und engagiert Lehrkräfte aus zwei verschiedenen Schulen, 6 von der Großen Schule (GrS) und 14 von dem Gymnasium im Schloss (GiS)) in Wolfenbüttel, mit der Unterstützung der Schulleitungen der beiden Gymnasien weiterbilden lassen. Diese dreitägige Fortbildung wurde vom Gymnasium im Schloss organisiert und vom 14.-16.09. 22 dort zusammen mit den Lehrkräften der Großen Schule von Matthias Heinrich, Lions Hannover, als Workshop-Leiter durchgeführt.

Lions Quest – erwachsen handeln ist ein Geschenk an die Lehrkräfte, das den lernenden jungen Menschen regelmäßig zugutekommt, wenn die Inhalte intensiv weitergegeben werden.

Wertschätzendes Feedback, eigene Standpunkt-Verkörperung, das Durchleben von Widersprüchen und das Wahrnehmen von ganzheitlichem Lernen waren da nur einige zusammenwirkende Elemente, die die Gruppe miteinander erfahren konnte. Mit diesen wichtigen Inhalten wollen wir Verstand und Herz erreichen, vor allem in der Persönlichkeitsentwicklung, einer notwendigen Voraussetzung reifen erwachsenen Handelns

All das wurde jedoch erst möglich gemacht mit der großzügigen Unterstützung des Lions Clubs Herzog August in Wolfenbüttel, der mit 2625 € einen Großteil der Finanzierung leistet – einen riesigen Dank alle Mitglieder des Lions Clubs Herzog August Wolfenbüttel dafür!

Herr Ralph Bosse, Herr Frank Schulz und Herr Markus Eimecke, als Vertreter des Lions Clubs Herzog August Wolfenbüttel, konnten sich am Freitag bei einem Besuch vor Ort zusammen mit dem Schulleiter des Schlosses, Herrn Oliver Behn, davon überzeugen, dass die Fortbildung allen Beteiligten viele Anregungen für die Arbeit mit den Schüler:innen, u.a. im wichtigen Bereich Demokratieerziehung, geliefert hat.

Text:
Tobias Rosenthal, GiS

Bildunterschrift:
Hintere Reihe von links:
Ulrike Hafer (Lions Quest GiS), Frank Schulz (Lions Club Herzog August, Öffentlichkeitsarbeit), Markus Eimecke (Lions Club Herzog August), Ralph Bosse (Lions Club Herzog August, BeauYragter für Lions Quest), MaVhias Heinrich (Lions Quest Referent), Oliver Behn (Schulleiter GiS)

Vordere Reihe von links: einige der 20. Teilnehmer Tobias Rosenthal (GiS), Ann-Kathrin Brandes (GiS), Jakob Schöngart (GiS), Shiri Gebauer (GrS), Daniela Jäckel (GrS), Arne Winkler (GrS), Jill Bahadir (GiS), Artur Geiger (GiS), Sonja ScheinhüVe (GiS)